Ehrenamt

Da sein, wenn die Eltern keine Zeit haben, bei Schwierigkeiten in der Schule helfen oder die motorische Entwicklung der Kinder fördern: Viele Angebote des Kinderschutzbundes sind nur möglich, weil engagierte Menschen diese Aufgaben ehrenamtlich übernehmen.


FamilienPat*innen

Die FamilienPat*innen des Kinderschutzbundes in Darmstadt möchten Familien, Eltern und Kindern Entlastung anbieten und Ihnen zur Seite stehen. Ziel ist es, in vorübergehenden Belastungssituationen zu unterstützen und zu begleiten. Viele Familien sind im Alltag mit täglich neuen Herausforderungen auf sich allein gestellt. Oft fehlt es an Unterstützung und ausreichender Entlastung durch Großeltern, Familienangehörige oder Freunde. So können Mehrbelastungen im Alltag zu einer Überforderung führen. Hier brauchen Familien Ansprechpartner*innen, die Zeit haben, zuhören, Mut machen und in schwierigen Situationen verlässliche und praktische Hilfe leisten. Auch helfen FamilienPat*innen bei der Suche nach Unterstützungsangeboten im Umfeld und schaffen dadurch die Möglichkeit für Familien, zur eigenen Kraft zurück zu finden.

Familienpatenschaften können Eltern darin bestärken, neue Perspektiven zu sehen. Mehr erfahren Sie auch unter:

Frühe Hilfen – Ehrenamtliche Familienangebote

Film über die „Frühen Hilfen“

Kontakt & weitere Informationen


Kinder haben Recht(e)!

Kinder haben Recht(e)! – eine geführte Tour durch die Innenstadt von Darmstadt

Die Kinderrechte-Tour ist ein Rundgang in der Innenstadt von Darmstadt, bei der an 10 Stationen die Kinderrechte besprochen und mit angemessenen Spielen vertieft werden. Kinder und Jugendliche werden über ihre Rechte informiert und dadurch stark gemacht. Außerdem lernen sie, dass sie sich Unterstützung holen können, wenn ihre Rechte missachtet werden!
Die Tour wurde primär für Kinder im Grundschulalter konzipiert. Sie ist aber auch für Jugendliche im sozialen Jahr (FSJ) und angehende Erzieher*innen geeignet. Auch interessierte Erwachsene, die mehr über die Kinderrechte erfahren möchten, können eine Tour buchen.

Die Tour dauert ca. drei Stunden und kann im Zeitraum von März bis Oktober gebucht werden. Die Kinderrechte-Tour wird von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen geführt, die zuvor in Schulungen auf diese Aufgabe vorbereitet werden.

Barbara Akdeniz – Bürgermeisterin der Stadt Darmstadt ist die Schirmherrin der Kinderrechte-Tour.

Kontakt & weitere Informationen


Spiele-Wagen

Bunte Stelzen, ein Trampolin, lustige Pedalos – im Spiele-Wagen des Kinderschutzbundes findet jedes Kind von vier bis zehn Jahren das richtige Spielzeug. Von Mai bis September ist der Wagen, der auf dem Spielplatz an der Stiftstraße / Ecke Erbacher Straße steht, jeden Sonntagnachmittag geöffnet. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Kinder und helfen ihnen dabei, spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren.

Kontakt & weitere Informationen